EWB startet Nepal Projekt – Gruppe trifft sich das erste Mal

Himalaya, ein Land zwischen Indien und China, 26 mio. Einwohner, April 2015 ein schweres Erdbeben; die Rede ist von Nepal.
Das Erdbeben hat großräumige Zerstörung hinterlassen und vielen Menschen die Lebensgrundlage genommen. Nachrichtensender in der ganzen Welt berichteten von der Katastrophe.
Auch einige Studenten der Hochschulgruppe EWB in Karlsruhe wurden aufmerksam und bemerkten, dass es noch kein Projekt von EWB in Nepal gibt. Das muss sich ändern!

Der Wiederaufbau ist jedoch nicht der einzige Punkt bei dem man Nepal unterstützen kann. Auch die Infrastruktur, vor allem Strom- und Wasserversorgung, sowie Müllentsorgung, ist in weiten Teilen des Landes noch ausbaufähig.

Die ersten hochmotivierten Studenten fanden sich zusammen und gründeten binnen kürzester Zeit eine neue Gruppe. Freunde, Verwandte, Mitbewohner und Bekannte; alle wurden informiert und motiviert und Ende Mai/Anfang Juni fand das erste offizielle Projektgruppentreffen mit rund 15 Personen statt. Es wurde gebrainstormt, reichlich Projektideen vorgetragen und Kontakte geknüpft.

Einer dieser Kontakte ist Frau Vöhringer, die Gründerin der Hilfsorganisation „Nepal – Schulprojekt“. Sie fragt an, ob wir einen Workshop zu erdbebensicherem Bauen auf die Beine stellen können. Bis Oktober. Haben wir genug Leute, die Zeit haben um einige Wochen nach Nepal zu fliegen? Uns ist klar, dass der Zeitplan eng ist und wir in den nächsten Wochen viel Energie und Zeit aufbringen müssen, um das Projekt zu verwirklichen. Können wir das wirklich schaffen? Zu mal wir nicht nur Bauingenieure, sondern Ingenieure aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen in unterschiedlichen Semestern sind… Wir entscheiden uns nach langem Überlegen dafür die Herausforderung anzunehmen!

Aktuelle Situation in einem von Frau Vöhringer unterstützten Dorf

Aktuelle Situation in einem von Frau Vöhringer unterstützten Dorf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s