Neues Jahr, neue Entscheidungen!

Viele neue Gesichter sind jetzt im Team: und damit gute Laune, viele verschiedene Ideen und vor allem ganz viel neue Motivation!
Nach dem Warm-up und Briefing über das Projekt Nepal, einer Erläuterung der Hintergründe und einer Vorstellung des abgeschlossenen Projekts im Herbst, konnten wir schon die ersten Schritte wagen: Die endgültige Entscheidung über unser nächstes Projekt, die Gruppeneinteilung, und … los geht’s!

Das umzusetzende Projekt betrifft die Wasserversorgung in Brabal. Dieses Thema hat die Mehrheit unseres Teams begeistert. Die Studenten beschäftigen sich momentan mit dem Leitungssystem des Wassers von der nicht einfach zu erreichenden Quelle auf dem Berg bis zum Dorf. Weitere Details über die Leitungen, einzusetzende Materialien, Organisation usw. werden in den kommenden Blogeinträgen veröffentlicht.

Weiterhin arbeitet eine andere Gruppe von fünf Studenten an der Idee, die Müllentsorgung fortschrittlicher zu gestalten. Ist es sinnvoll eine Müllverbrennungsanlage für 31 Haushalte als Pilotprojekt selbst zu bauen? Was für eine Anlage wäre das dann? Wie organisiert man das Ganze am besten? Diese und viele andere Fragen sind in Bearbeitung. Dafür laufen Recherche und Treffen mit Fachmännern bzw. Fachfrauen. Eine endgültige Entscheidung über den weiteren Verlauf dieses Projektes sollte dann Anfang Februar getroffen werden.

Mittlerweile haben die motivierten EWB’ler einen weihnachtlichen Infostand in der Waldstraße am 18.12 aufgebaut und dort tagsüber, zusammen mit anderen EWB Gruppen, ihre Projekte vorgestellt. Das hat sich am Ende gelohnt, da wir eine Menge Leute über unsere Arbeit und Ziele informieren konnten und auch einiges an Spenden gesammelt haben!

Zu guter Letzt ist noch eine erfreuliche Neuigkeit zu erwähnen: die Leiter unserer Partner-NGO Sunaulo Sansar, Temba und seine Frau Sabine, werden uns sehr bald besuchen! Natürlich freut sich unser Team schon sehr auf das Treffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s